Dienstag, 26. März 2013

Wurfplanung: Lost Island's B-Wurf

Es ist wieder so weit und Jenna ist läufig geworden.
Leider viel früher als erwartet und erhofft, so dass wir uns lange nicht sicher über die Planung waren und uns wirklich ganz genau und ausgiebig über die Wurfplanung für den nächsten Wurf Gedanken gemacht haben.
Wir haben uns viel informiert, uns mit unserem Tierarzt und einem Spezialisten besprochen und einen Bluttest machen lassen, um sicher sein zu können, dass Jenna in einem gesundheitlich einwandfreien Zustand ist. Auch mit Jenna's Züchter und Co-Owner haben wir Rücksprache gehalten, da war erst das Einverständnis brauchten.

Letzendlich kamen wir gemeinsam zu dem Entschluss, dass wir Jenna - nur dieses eine mal! - zweimal hintereinander belegen lassen. Woran zwar laut Zuchtordnungen und der Meinung verschiedener Tierärzte nichts Verwerfliches ist, wir es aber trotzdem ungern - und deswegen auch nur einmal - machen.
Aus dem Grund, weil es von der Jahreszeit her und unser persönlichen Zeit und Planung einfach ideal für die Aufzucht von Welpen ist.
Außerdem wird eine Hündin wird erst dann wieder läufig, wenn ihr Körper wieder bereit dazu ist Welpen auszutragen.

Nach diesem Wurf werden wir erstmal Welpenpause haben und vor 2015 keinen weiteren Wurf erwarten.

"Langundo von der Grube Eupel"   x   "Fairy-Floss' Red Haze"

Lost Island's B-Wurf erwartet um den 27. Mai 2013, Abgabe wäre ab dem ca. 29. Juli 2013.

Charlie Rufname Jenna
10.08.09
Geburtsdatum 17.08.10
45 cm Größe 41 cm
16 kg Gewicht 12 kg
bds. blau/braun Augenfarbe bds. braun
ohne Befund (frei) Augen ohne Befund (frei)
Grad 0 (frei) PL Grad 0 (frei)
A2 (OFA Good) HD B1 (OFA Fair)
Grad 0 (frei) ED Grad 0 (frei)
Frei OCD Frei
+/- (Träger) MDR1 +/+ (frei)
N/N (frei) prcd-PRA N/N (frei)
N/N (frei) CEA/ CH N/N (frei)
N/N (HSF4 frei) HC N/N (HSF4 frei)

______________________________________ ______________________________________


Auch aus den folgenden Ausschnitten der Zuchtordnungen von Vereinen, die dem Mini Aussie ähnliche Rassen betreuen, ist ebenfalls zu schließen, dass es in der Rassehundezucht ganz normal ist, eine Hündin auch mal bei zwei aufeinander folgenden Läufigkeiten belegen zu lassen:

VDH Zuchtordnung

§ 6 Zuchttiere
1. Das zuchtfähige Alter des Rüden legen die Rassehunde-Zuchtvereine fest, wobei das
Mindestalter von 12 Monaten nicht unterschritten werden darf.
Die erste Zuchtverwendung der Hündin darf nicht vor der Vollendung des 15. Lebensmonats erfolgen.
2. Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen, als es ihre Kondition zulässt.
Eine Hündin soll innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als zwei Würfe aufziehen; Stichtag ist der Wurftag.
Bei starken Würfen können die Rassehunde-Zuchtvereine Sonderbestimmungen erlassen, z.B. Einsatz von Ammen, Vorschriften für den Zeitpunkt des nächsten Belegens der Hündin und Sonderkontrollen.
Die Zuchtverwendung einer Hündin über die Vollendung des 8. Lebensjahres hinaus kann im Einzelfall der Rassehunde-Zuchtverein genehmigen. Erscheint eine Verlängerung des maximalen Zuchtalters für alle Hündinnen einer Rasse züchterisch sinnvoll, entscheidet der VDH-Vorstand nach Anhörung des VDH-Zuchtausschusses.

Quelle: http://www.vdh.de/downloads.html (VDH-Satzung & Ordnungen; Zucht-Ordnung (VDH-ZO) - 172,94 KB)

Zuchtordnung des Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
Mitglied im VDH, der FCI und der WUSV

§ 4.2.2 Häufigkeit der Zuchtverwendung
§ 4.2.2.2 Hündinnen
Hündinnen können in einem Zeitraum von 12 Monaten zweimal zur Zucht verwendet werden (sofern die Regelungen unter 4.2.4 nicht betroffen sind).

§ 4.2.4 Wurfstärke
Einer Hündin dürfen zur eigenen Aufzucht pro Wurf nicht mehr als acht Welpen belassen werden. Überzählige Welpen sind mittels einer Amme aufzuziehen. Der Verein unterhält hierzu in jeder Landesgruppe Ammen-Vermittlungsstellen.
Werden mehr als 8 Welpen bei der Mutterhündin belassen, darf die Hündin erst nach Ablauf von 6 Monaten nach dem Wurftag erneut gedeckt werden.

Quelle: http://www.schaeferhund.de/... (Zuchtordnung des SV; Stand 2012)

Club für Britische Hütehunde e.V. (VDH/FCI):

§ 2.2 Border Collie
§ 2.2.2 Häufigkeit der Zuchtverwendung

Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen, als es ihre Kondition zulässt. Sie darf innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als zwei Würfe aufziehen. Zieht sie mehr als 6Welpen auf, darf sie frühestens 10 Monate nach dem Wurftermin wieder belegt werden.

Quelle: http://www.cfbrh.de/reglements/zucht.html (Zuchtordnung)

1. Shetland Sheepdog (Sheltie) Club Deutschland e.V. (VDH/FCI):

§ 4 Häufigkeit der Zuchtverwendung
1. Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen als es ihre Kondition zulässt.
2. Eine Hündin darf innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als 2 Würfe aufziehen; Stichtag ist der Wurftag.
3. Hündinnen mit mehr als 6 aufgezogenen Welpen dürfen 8 Monate lang nicht belegt werden.
4. Eine Hündin darf für höchstens sechs Würfe herangezogen werden.

Quelle: http://www.sscd-ev.de/... (Zuchtordnung Stand 05.12.2010)

Die Formulierung variiert von Verein zu Verein, so heißt es z.B. im:
Klub für Terrier e.V. (VDH/FCI):

§ 3 Zuchtvoraussetzungen
5. Für jeden Zuchteinsatz gilt der Decktag als Stichtag.

Eine Hündin darf nach einem Wurf nur dann bei der nächsten Läufigkeit wieder belegt werden, wenn je nach Rasse nicht mehr als 4 bzw. 6 Welpen aufgezogen wurden.

Als normale Wurfstärke gelten 4 Welpen bei folgenden Terrierrassen: Australian, Australian Silky, Border, Boston, Cairn, Cesky, English Toy, Jack Russell, Japanischer, Norfolk, Norwich, West Highland White und Yorkshire Terrier.
Als normale Wurfstärke gelten 6 Welpen bei allen nicht genannten Terrierrassen.

Sind aus einem Wurf mehr als 4 bzw. 6 Welpen (einschließlich Ammenaufzucht) großgezogen worden, muss der Hündin eine Zuchtpause von 12 Monaten - gerechnet von Decktag zu Decktag - gewährt werden.

Einer Hündin muss in jedem Fall eine Zuchtpause von 12 Monaten gewährt werden, wenn sie zwei Würfe bei zwei aufeinander folgenden Läufigkeiten großgezogen hat.

 Quelle: http://www.kft-online.de/... (KfT - Zucht-Ordnung (138.0 KByte))
______________________________________ ______________________________________

Fakt ist, dass wir kein "Verbrechen" begehen, wenn wir Jenna nach 7 Monaten Pause erneut decken lassen, im Bezug auf die oben aufgeführten Zuchtordnungen, alleine schon aus dem Grund, dass sie in ihrem ersten Wurf nur 4 Welpen aufgezogen hat, was selbst für kleine (Zwerg-/ Terrier-)Rassen mit einer Schulterhöhe zwischen 20-30 cm und mit einem Gewicht von teilweise nur 2-3 kg zulässig ist.

Somit ist also nichts verwerfliches an unserer Wurfplanung und es gibt keinen Grund uns für unseriöse Züchter zu halten, weil wir unsere Hündin zweimal hintereinander belegen lassen.
Bei uns geht alles mit rechten Dingen zu! :)

______________________________________ ______________________________________

Keine Kommentare: